Über uns

Kicken ohne Grenzen: Die schweizweite Street Soccer-Liga ist ein Projekt von infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, das von der Laureus Stiftung Schweiz ermöglicht wird. Laureus Street Soccer erreicht niederschwellig Jugendliche und junge Erwachsene, die keinem Verein angehören und/oder einfach Spass an dem unkomplizierten Setting haben.

infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz, wurde 1998 gegründet unter dem Namen «Klick, Tipps und Infos». Der Verein steht seit mehr als 25 Jahren für einen partizipativen, niederschwelligen und ressourcenorientierten Zugang zu Kindern und Jugendlichen mit den unterschiedlichsten Hintergründen. «Geht nicht, gibt’s nicht» ist der Leitsatz, den der Verein verfolgt. Im Wissen, dass im Miteinander eben tatsächlich extrem viel möglich ist.

infoklick.ch ist schweizweit tätig mit Hauptsitz in Solothurn und Regionalstellen in der Romandie und der Svizzera italiana. Der Verein erhält finanzielle Unterstützung des Bundes im Rahmen des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes (KJFG).

Meilensteine beim Strassenfussball

2005 multiplizierte infoklick.ch das interkulturelle Münchner Projekt buntkicktgut in die Schweiz und startete mit einer Pilotphase in Bern. 2006 kam Basel dazu als Standort. 2007 startete Zürich und 2008 das Oberwallis. Ein Jahr später war buntkicktgut auch in der Zentralschweiz und im St. Galler Rheintal (Region Werdenberg) präsent.

Ab 2010 kickten Jugendliche im Tessin. Und die Frage war: Wie heisst das Projekt? Denn buntkicktgut konnte nicht wörtlich übersetzt werden. Und so kam der Wechsel zu Laureus Street Soccer zustande mit dem Claim "There's no offside". Denn die Strategie war klar, dass wir schweizweit spielen wollten. Kurz darauf ging es dann auch über den "Röschtigrabe" in die Romandie.

Laureus Street Soccer ist ein Programm von infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz. Es wird ermöglicht durch die Laureus Stiftung Schweiz.